Es gibt kaum etwas Spannenderes, als junge Menschen bei ihrer Karriere zu unterstützen, insbesondere wenn es darum geht, sie auf zukunftsweisende Wege zu führen.

In diesem Sinne freuen wir uns, den neuesten Zugang zu unserer Belegschaft vorzustellen – ,,Selina Küssner “ , die den Bachelorstudiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling studiert.

Diesen speziellen Studiengang anzubieten war uns wichtig und wir möchten gerne erklären, warum wir wissen, dass dieser eine brillante Wahl für die Zukunft ist.

 

Was ist der Studiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling?

Der Studiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling ist ein interdisziplinärer Studiengang, der darauf abzielt, Studierende darauf vorzubereiten, technische und wirtschaftliche Herausforderungen in der schnell wachsenden Recycling- und Abfallmanagementbranche zu meistern.

Die Studierenden lernen die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennen, befassen sich aber auch intensiv mit technischem Wissen und Kenntnissen im Bereich Recycling und Abfallmanagement.

Der Studiengang kombiniert dabei Theorie und Praxis, um die Studierenden optimal auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.


Im dualen Studiengang „BWL – Technical Management / Wertstoffmanagement & Recycling“ sehe ich nicht nur mein Interesse für Wirtschaft und Nachhaltigkeit vereint, sondern hoffe auch, bei einem der führenden Abbruch- und Baustoffrecyclingunternehmen etwas lernen und auch etwas bewegen zu können.

Da sich der weltweite Rohstoffverbrauch in den letzten 50 Jahren fast verdreifacht hat, stellt die Entsorgung und Verwertung dieser Rohstoffe einen zentralen Punkt der Kreislaufwirtschaft dar.
Aus diesem Grund sehe ich die SER-Gruppe als ein zukunftsorientiertes Unternehmen, bei dem ich meinen Beitrag leisten möchte und ich freue mich sehr ein Teil davon zu sein.

Selina Küssner, BWL – Technical Management / Wertstoffmanagement & Recycling, 2023

Warum ist dieser Studiengang so zukunftsweisend?

Die Welt steht vor einer beispiellosen Herausforderung: Wie können wir unsere Ressourcen effektiv verwalten und gleichzeitig nachhaltig handeln? Die Antwort liegt im Wertstoffmanagement und Recycling, einer Branche, die in den kommenden Jahren erheblich wachsen wird.

Durch den Erwerb von Fachwissen in diesen Bereichen können unsere Studierenden auf diese Herausforderungen reagieren und nachhaltige Lösungen für die Zukunft entwickeln.

Mit einem starken Fokus auf Innovationen, modernste Technologien und nachhaltige Geschäftspraktiken bietet der Studiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling den Studierenden die Möglichkeit, ihre Karriere in einem zukunftssicheren Sektor zu gestalten.

Sie werden nicht nur lernen, wie sie Abfall und Recycling effektiv managen können, sondern auch, wie sie Geschäftsmodelle und Strategien entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch umweltfreundlich sind.

Zudem werden die Absolventen dieses Studiengangs in der Lage sein, sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen und einen aktiven Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele, sowie unserer Agenda 2030 zu leisten.

Mit ihrem erworbenen Wissen wird Selina Küssner eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung unserer Recycling- und Abfallmanagementstrategien spielen und uns dabei helfen, nachhaltiger und umweltbewusster zu arbeiten.

Der Studiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling ist zweifellos eine Weichenstellung für eine bessere Zukunft.

Wir sind stolz darauf, Selina Küssner bei ihrer Reise zu begleiten und freuen uns darauf, ihre Beiträge in unserer Organisation zu sehen.

Die Rolle unserer Firma in der Unterstützung von Bildung und Nachhaltigkeit

 

Unser Engagement für Nachhaltigkeit endet nicht mit der Einstellung einer Studentin aus dem Bereich Wertstoffmanagement und Recycling. Es geht noch weiter.

Wir bei der SER Sanierung im Erd und Rückbau GmbH sind fest davon überzeugt, dass Unternehmen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Bildung und der Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele spielen müssen.

Als Teil unserer Bemühungen fördern wir aktiv die Ausbildung junger Talente und fördern die Integration von Bildung und Nachhaltigkeit in unsere Geschäftsstrategien.

Wir sind davon überzeugt, dass die Kombination aus Betriebswirtschaftslehre und technischem Management im Kontext von Recycling und Abfallmanagement eine kraftvolle Kombination ist, die positive Veränderungen in der Wirtschaft und der Gesellschaft bewirken kann.

Fazit

Der Studiengang BWL-Technical Management / Wertstoffmanagement und Recycling ist mehr als nur ein Studiengang. Er ist ein Ausdruck des Wandels, der in der Wirtschaft stattfindet und der auf die Dringlichkeit und Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Management von Ressourcen hinweist. Es handelt sich dabei um einen zukunftsweisenden Studiengang, der jungen Menschen die Fähigkeiten vermittelt, die sie benötigen, um in einer sich ständig verändernden und zunehmend bewussten Geschäftswelt erfolgreich zu sein.