Wie bist Du auf den Studiengang „Bauingenieurwesen – Projektmanagement – Tiefbau“ gekommen?

Während meiner Zeit auf dem Berufskolleg habe ich mich für die Fachrichtung Bautechnik entschieden.
Da mich diese Richtung auch weiterhin interessierte machte ich eine Ausbildung zum Bauzeichner.
Nachdem ich diese erfolgreich abgeschlossen hatte wollte ich mich weiterbilden und entschied mich für das duale Studium „Bauingenieurwesen – Projektmanagement – Tiefbau“.

Wie bist Du auf die SER GmbH Sanierung im Erd- und Rückbau als Arbeitgeber gestoßen?
Auf der Suche nach Studienplätzen stieß ich auf eine Stellenanzeige der SER GmbH Sanierung im Erd- und Rückbau im Portal der DHBW. Der Standort der Firma war für mich ideal, und beim Vorstellungsgespräch lernte ich nicht nur ein äußerst sympathisches Kollegium kennen, sondern erfuhr auch von den interessanten Projekten, an denen das Unternehmen beteiligt ist, sowie vom positiven Arbeitsumfeld, das hier geboten wird.

Inwiefern bietet die SER GmbH Sanierung im Erd- und Rückbau die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Bauingenieurwesens zu erkunden?
Ich habe die Möglichkeit viele verschiedene Facetten des Bauingenieurwesens kennenzulernen.
Dazu gehören die Planung und Durchführung von Baustellen, die Leitung der Mitarbeiter sowie die Kalkulation von Projekten, einschließlich Mengenermittlung, Ortsbesichtigung und Preisgestaltung.

Welche besonderen Lehrinhalte im Studiengang haben sich als besonders relevant für Deine berufliche Entwicklung erwiesen?
Für mich haben sich besonders die Inhalte zur Verfahrenstechnik, Spezialtiefbau, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination, Maschinentechnik, Projektmanagement und Geotechnik als relevant erwiesen.

Könntest Du von einem besonders herausfordernden Projekt erzählen bei dem du mitgewirkt hast?
Ein besonders herausforderndes Projekt, an dem ich beteiligt war, war der Abbruch der Waldschenke in Heilbronn.
Hier übernahm ich mithilfe von Bauleiter Yannick Dörr die Bauleitung und leitete die Entkernung des Gebäudes sowie den Abbruch und die Entsorgung der Materialien.
Dabei war ich auch für den Schriftverkehr, das Erstellen von Rechnungen, die Mitarbeiterführung und die Besprechungen zuständig.

Wie sehen Deine beruflichen Pläne für die Zeit nach dem Studium aus?
Nach meinem Studium plane ich, bei der SER GmbH als Vermesser tätig zu werden. In den nächsten 2-3 Jahren strebe ich außerdem ein Masterstudium in Vermessungstechnik an.

Würdest Du die SER GmbH Sanierung im Erd- und Rückbau als Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall. Die netten Kollegen, die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten, die guten Übernahmechancen sowie die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben machen die SER GmbH zu einem empfehlenswerten Ausbildungsbetrieb.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten oder Spezialisierungen interessieren Dich für die Zukunft?
Zuerst plane ich, meinen Ausbilderschein bereits während meines Studiums zu machen, gefolgt vom SiGeKo-Schein zu einem späteren Zeitpunkt.

Welchen Rat würdest Du Studierenden geben, die denselben Studiengang in Erwägung ziehen oder eine ähnliche duale Ausbildung absolvieren möchten?
Mein Rat an angehende Studierende wäre, Spaß an Mathe zu haben, sich für keine Aufgabe zu schade zu sein und so viel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln